Der Verein und seine Geschichte

 

Die Trachtenkapelle Ottenschlag ist ein im Jahr 1948 gegründeter, gemeinnütziger Verein, der sich statutengemäß mit der Pflege der Musik beschäftigt.

1871 – 1879

Die erste namentliche Erwähnung einer Musik von Ottenschlag erfolgte 1871 unter dem Namen „Musikkapelle Hofbauer“, welche zum Feuerwehrverein gehörte. Es ist schriftlich dokumentiert, dass am 26. 01. 1879 jene Musikkapelle einen Ball im Gasthaus Roidl in Groß Gerungs umrahmte unter der Leitung von dem Kapellmeister A. Rameder. Die Kapelle hatte aber nicht viele Ausrückungen zu dieser Zeit, weil die Kapellen von Sallingberg und Voitsau oft in Ottenschlag spielten und deswegen stellten sich die musikalischen Aktivitäten schnell wieder ein.

1909 – 1910

Im Jahre 1909 wurden die musikalischen Tätigkeiten in Ottenschlag wieder aufgenommen. Grund dafür war, dass der Lehrer Hartig nach Ottenschlag versetzt wurde. Unter seiner Leitung wurde die Kapelle Hartig gegründet und neue Instrumente angekauft. 1910 wurde Herr Hartig wieder versetzt, weshalb die musikalischen Aktivitäten wieder abnahmen.

1923

Während des 1. Weltkrieges gab es eine Zensur der musikalischen Aktivitäten, deswegen spielte die Kapelle von Sallingberg wieder in Ottenschlag. Unter Josef Höllmüller wurde dann 1923 die Turnvereinskapelle gegründet. Er war Ausbildner, Dirigent und Stabführer und damals wurden schon Ouvertüren, Walzer oder altösterreichische Märsche gespielt. 20 – 25 Personen waren in der Turnvereinskapelle aktiv.

1948 – 1973

Das wirkliche Gründungsjahr der Trachtenkapelle Ottenschlag liegt im Jahr 1948, damals noch unter dem Namen „Gemeinde – Blasorchester“. Die Gründung ist Hans Beil zu verdanken, der auch bis 1952 die Leitung übernahm. Danach hatte Dr. Ludwig Fischer die musikalische Leitung über, so lange bis er an einer schweren Krankheit erkrankte. Danach übernahm Hans Beil wieder dieses Amt bis 1971, währenddessen trat das Blasorchester im Jahr 1962 dem Niederösterreichischen Blasmusikverband bei. Im Jahr 1971 übernahm Rudolf Hofbauer bis 1973 die Leitung, danach begann Reinhard Hörth seine Kapellmeisterzeit.

1982 – 1983

Am 17.01.1982 wurde der nicht mehr zeitgemäße Vereinsname „Gemeinde – Blasorchester“ durch die Bezeichnung „Trachtenkapelle der Gemeinde Ottenschlag“ ersetzt. Im gleichen Sommer fand auch der erste Schloßheuriger in Ottenschlag statt.

Ein Jahr später, im Sommer 1983, beteiligten sich viele Musiker am Bau des neuen Musikheimes in Ottenschlag. Insgesamt wurden dafür 431 freiwillige Arbeitsstunden geleistet und im selben Jahr noch in das neue Heim übersiedelt.

1986 – 1991

1986 war es soweit, bei der Jahreshauptversammlung wurde beschlossen, dass alle Frauen der TKO das „Ottenschlager Dirndl“ bekommen sollten. Bereits ein Jahr später wurde von Gerhard Katzinger die bis heute aktive „Böhmische“ gegründet.

Während 1988 der goldene Ehrenpreis des Landeshauptmannes von Niederösterreich an Reinhard Hörth verliehen wurde, folgte 1991 der Sonderpreis des Landes NÖ für das zwölfmalige erreichen der Auszeichnung bei Konzertwertungen unter Kapellmeister Reinhard Hörth.

1998

Im Jahr 1998 feierte die Trachtenkapelle Ottenschlag ihr 50-jähriges Bestehen. Gefeiert wurde dies durch ein Gastkonzert der Stadtkapelle Leonding im Juni und später im September mit dem Bezirksmusikfest in Ottenschlag. Weiters wurde im Februar eine Folge „Willkommen Österreich“ mit dem Showmaster Peter Rapp in Ottenschlag aufgezeichnet.

2000 – 2003

Im Jahr 2000 legte OSR Paul Lenauer seine Funktion als Obmann zurück, seine Nachfolgerin wurde Karin Schierhuber. Im gleichen Zuge wurde Paul Lenauer zum Ehrenobmann auf Lebenszeit und Wilhelm Renner zum Ehrenmitglied ebenfalls auf Lebenszeit.

Im Jahr 2003 legte Reinhard Hörth bei der Jahreshauptversammlung seine Tätigkeit als Kapellmeister zurück und Gerhard Schnabl übernahm die Leitung, Reinhard Hörth blieb aber als Stellvertreter im Hintergrund tätig.

2008

Im Jahr 2008 fand das Bezirksmusikfest erneut in Ottenschlag, auf Grund des 60-jährigen Bestehens der TKO, statt. Eröffnet wurde das Fest am Freitag von der Militärmusik NÖ. Der Festakt fand am Samstag im Hubertusstadion bei strahlendem Sonnenschein statt. Insgesamt nahmen 25 Kapellen an der Marschmusikbewertung teil.

2009 – 2014

Im November 2009 legte Gerhard Schnabl seine Funktion als Kapellmeister zurück. Aus diesem Grund fand bei der Jahreshauptversammlung 2010 eine Neuwahl statt. Wolfgang Hackl übernahm die Funktion des Kapellmeisters. Unterstützt wurde er von Reinhard Hörth und Sabine Zeininger als Stellvertreter. Die Leitung der Stücke bei der Konzertwertung übernahm wieder Reinhard Hörth. Sabine Zeininger legte ihr Amt im Jahr 2014 wieder zurück.

2016 – 2019

Im Jahr 2016 war es endlich so weit, die neue Tracht wurde zum ersten Mal präsentiert. Farblich ist das Grün der alten Ottenschlager Tracht geblieben, es wurde nur etwas aufgefrischt.

Um die musikalische Zukunft der Trachtenkapelle Ottenschlag sichern zu können, begann Reinhard im selben Jahr mit der Ausbildung von neuen Jungdirigenten. Astrid Schierhuber, Eva Hackl, Christopher Holzer und Simone Gölß stellten sich dieser Herausforderung. Reinhard Hörth legte im Jahr 2018 auch den Posten des Dirigentenstellvertreters zurück und übergab diesen an Eva Hackl, Christopher Holzer und Astrid Schierhuber. Im selben Jahr wurde auch das 70-jährige Bestehen der TKO im Zuge des Sommerfestes der freiwilligen Feuerwehr Ottenschlag gefeiert.